Sitzung der Europakommission

Montag, 4., und Dienstag, 5. April, ist in der Generalkurie in Rom die Europakommission des Ordens zu ihrer nunmehr 7. Sitzung im Sessennium 2012-2018 zusammengetreten.

Bei der Sitzung wurde der Errichtung einer Arbeitsgruppe zugestimmt, durch welche die Vernetzung der europäischen Zentren des Ordens in der Obdachlosenarbeit gefördert werden soll. Die Anregung dazu ist von den Teilnehmern des europäischen Grundtvigprojekts ausgegangen, das in den Jahren 2014 und 2015 in Zusammenarbeit mit dem Brüsseler Europabüro durchgeführt wurde. Die Arbeitsgruppe ist vorerst für drei Jahre berufen worden.

Die Kommission hat auch die Durchführung eines Bildungsangebots für leitende Mitarbeiter aus den europäischen Provinzkurien beschlossen. Die Fortbildung wird die Werte des Ordens und das Charisma des hl. Johannes von Gott als Schwerpunktthemen haben.

Des Weiteren wurde über die Arbeit aus den Unterkommissionen berichtet und einige künftige Initiativen besprochen, darunter ein europäisches Treffen der Pastoralreferenten aus den Provinzen im Jahr 2017. Zum Schluss machte man sich erste Gedanken zur künftigen Gestalt der Europakommission. Dies geschah auf dem Hintergrund der Überlegungen und Empfehlungen, die bei der Europakonferenz in Sorrento formuliert wurden.

Die nächste Sitzung der Europakommission findet am 14. und 15. November in Rom statt. 

Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore

 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page