Generalkurie - Rom

Übergabe der Kirchenmusikwerke des Komponisten Otto Strobl

 

Dienstag, den 19. April 2016, wurden bei einem offiziellen Akt in der Generalkurie in Rom dem Generalsekretär Frater André Sene die Originale einer Reihe von Kirchenmusikwerken des zeitgenössischen österreichischen Komponisten Otto Strobl übergeben. Zur Übergabe war Prof. Rudolf Schrumpf mit seiner Gattin aus Eisenstadt gekommen. Die Übergabe wurde von einem Team des ORF aufgezeichnet. Bei der Übergabe waren auch der 1. Generalrat des Ordens, Frater Rudolf Knopp, und die Archivarin der Generalkurie, Frau Chiara Donati, anwesend.

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt hat eine sehr tiefe Verbindung zur Musik. Diese innige Beziehung geht auf eine der wohl größten Gestalten der Musikgeschichte zurück: Joseph Haydn. Es genüge, darauf hinzuweisen, dass Joseph Haydn oft auf der Barockorgel der Konventkirche der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt gespielt hat und eigens nach den Möglichkeiten dieser kleinen Orgel die "Kleine Orgelsolomesse" in B-Dur mit dem Titel "Missa brevis Sti. Joannis de Deo" geschrieben hat.

Der Komponist, Musikpädagoge, Organist, Dirigent und langjährige Leiter des Haydnchores Otto Strobl hat diese Tradition in fruchtbarer und gelungener Weise fortgeführt. 1927 in Wiesen im burgenländischen Bezirk Mattersburg geboren, studierte Otto Strobl an der Musikhochschule in Wien Musikpädagogik, Orgel und Tonsatz. Hauptdomäne seines Komponierens war Zeit seines Lebens der Chorgesang, aber er hat sich auch um das Deutsche Lied (auch über Dialekttexte) bemüht. Sehr bekannt und beliebt sind seine fünf Kinderopern. Für diejenigen, für die Otto Strobl ein Unbekannter ist, sei darauf hingewiesen, dass es eine Komposition von ihm gibt, die vermutlich alle schon einmal gehört haben: Otto Strobls „FIS Fanfare“ für Bläser ist seit langem die offizielle Hymne bei internationalen Skiveranstaltungen.

Otto Strobl hat auch eine Reihe von Kirchenmusikwerken eigens für die Barmherzigen Brüder in Eisenstadt komponiert. Darunter ragt in besonderer Weise eine „Matthäuspassion“ heraus.

Auch Prof. Rudolf Schrumpf, der die Originale der Musikwerke von Otto Strobl in Begleitung seiner Gattin nach Rom brachte und dem Generalsekretär für das Ordensarchiv übergab, verbindet eine langjährige musikalische Zusammenarbeit mit den Barmherzigen Brüdern in Eisenstadt: der viele Jahre lang als Militärkapellmeister tätige Freund und Ehrenbruder des Ordens ist Leiter des Chores der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. 

Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore

 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page