Team der Gynäkologie und Geburtshilfe St. Veit

 

365 ZEUGNISSE DER GELEBTEN GASTFREUNDSCHAFT

Mitarbeiter

Österreich

Team der Gynäkologie und Geburtshilfe St. Veit

 

An meinem letzten Wochenende-Dienst an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in St. Veit/Glan wurde vom Nachtdienstteam über eine problemlose Geburt einer drittgebärenden Asylantin aus dem asiatischen Raum berichtet.

Die Patientin spricht kein Wort Deutsch, auch nicht Englisch. Eine sprachliche Kommunikation ist praktisch nicht möglich, und es ist auch niemand im Hause, der ihre Muttersprache sprechen könnte. Die betreuende Hebamme hat mit Empathie und Feingefühl die Gebärende betreut und begleitet.

Kurze Zeit darauf werden von einem Verantwortlichen des Heimes, wo die Familie untergebracht ist, der Vater und die zwei weiteren Geschwister im Alter von drei und fünf Jahren zu Besuch hereingebracht. Man konnte die Erleichterung in den Augen des Mannes sofort sehen, als er erkannte, dass es seiner Frau und seinem Neugeborenen gut ging. Und die Freude und Neugierde über das kleine neue Geschwisterchen war auch bei den Mädchen sehr, sehr sichtbar.

Der Mann der Patientin sprach auch Englisch in einem Ausmaß, wo eine Verständigung nun möglich war und alle relevanten Fragen geklärt werden konnten.

Danach wurde getrachtet, dass die junge Familie eine Privatsphäre erhielt, um das Neugeborene gebührend begrüßen zu können. Dazu versorgte die gesamte anwesende Dienstmannschaft, bestehend aus Hebammenstudentin, Hebamme, Pflegehelferin die junge Familie mit Köstlichkeiten, Süßigkeiten und Spielzeug für die Kinder. Bald konnte man die Erleichterung und die Entspannung sehen und spüren, und es war ein schönes Gefühl, das herzliche Dankeschön der Familie für die gute Betreuung in Empfang zu nehmen und an das Team weiterzugeben. 

 

Torna alla pagina precedenteTorna alla home page