Europäisches Schultreffen

 

Freitag, 17.Februar 2017, ist in Madrid am Provinzialat der Kastilischen Provinz dieArbeitsgruppe zusammengetroffen, von der das europäische Treffen derberufsbildenden Fachschulen des Ordens in Granada vom 6. bis 7. April  vorbereitet wird.

Die Arbeitsgruppebesteht aus: Frater Rudolf Knopp und Frater Miguel Ángel Varona Alonso(Kommission Europa), Frater Calixto Plumed (Andalusische Provinz), Frau AmeliaGuilera Roche (Aragonische Provinz), Frau Addolorata Vassallo (KrankenhausTiberinsel), Frau Elfriede Käsbauer (Bayerische Provinz), Frau Barbara Zinka(Österreichische Provinz) und Dr. Carlo Galasso (Hospitality Europe).

Außerdem warenzur Unterstützung anwesend: Herr Klaus Mutschlechner (Generalkurie) und dieDirektoren der spanischen Schulen des Ordens Frater Francisco Ventosa(Sevilla), Herr Carlos Calleja (Madrid), Herr Juan Manuel Arribas und FrauSoledad Ferrera (Ciempozuelos). 

Bei der Sitzungwurden Zielsetzung und Programm des Treffens, zu dem man ca. 140 SchülerInnenund Lehrpersonen aus Spanien, Italien, Österreich und Deutschland erwartet,definitiv festgelegt.

Das Treffen wirdunter dem Titel “Unser Bildungsprogramm: Pflege und Begleitung humanisieren”stehen und sein Fokus wird sein, wie an den Fachschulen des Ordens die Wertedes heiligen Johannes von Gott im Schulalltag vermittelt werden.

Ein wichtigesSonderthema, das außerdem beim Schultreffen behandelt werden soll, ist, wiegemäß diesen Werten der Orden für Immigranten und Flüchtlinge europaweit in derGesundheitsversorgung und Sozialhilfe sorgt und wie man sich an den Schulen aufeine interkulturelle Pflege vorbereitet. 



 

Copyright © 2024 Fatebenefratelli