Hospitality Europe

   

Dienstag, 5. Dezember,fand in der Generalkurie das zweite diesjährige Treffen der Provinzkoordinatorendes Europabüros Hospitality Europe statt, das die europäischen Ordensprovinzender Barmherzigen Brüder und der Hospitalschwestern in Brüssel unterhalten. Andem Treffen haben über 20 VertreterInnen teilgenommen. Eröffnet wurde es von FraterRudolf Knopp, Präsident von Hospitality Europe und der Europakommission desOrdens. 

Zu Beginn der Arbeitenhat Dr. Carlo Galasso über die Tätigkeiten des Büros im vergangenen Halbjahrberichtet und die Schwerpunktthemen illustriert, an denen das Büro zur Zeit beiden EU-Institutionen arbeitet. Des Weiteren präsentierte er die Förderanträge,,die vom Büro für die Provinzen bei verschiedenen EU-Programmen eingereichtwurden. Zum Schluss seines Berichts nahm er kurz zum Stand derBrexit-Verhandlungen Stellung, von denen auch die Zukunft der Werke der Brüderund der Schwestern in Großbritannien abhängt. 

Im Anschluss illustrierteDr. Francesco Vallebona, der seit diesem Jahr Mitarbeiter des Europabüros ist,die Programme, welche es auf EU-Ebene im Bereich der internationalenEntwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe gibt. Frater Moisés Bosca undSchwester Josefa Hernández haben die Strukturen und Strategien präsentiert, mitdenen die beiden Ordensgemeinschaften im Bereich der internationalenEntwicklungszusammenarbeit tätig sind.  

Am Nachmittag hat Dr. EmiliBargalló aus der Aragonischen Provinz eine Initiative der spanischenForschungsstiftung des Ordens „Fundació Sant Joan de Déu“ vorgestellt. DieInitiative zielt darauf, junge Patienten aktiv bei der klinischen Erprobungneuer Therapien und Arzneimitteln  zubeteiligen. 

Zum Schluss der Arbeitendankte Frater Rudolf den Provinzkoordinatoren für ihr Kommen und die aktiveMitarbeit und erinnerte daran, dass die Treffen 2018 am 6. Juni und 5. Dezemberwie gewohnt in der Generalkurie der Barmherzigen Brüder stattfinden.  



 

Copyright © 2024 Fatebenefratelli