Logo Sito Ufficiale Fatebenefratelli - Curia Generalizia
Curia Generalizia Fatebenefratelli
Ordo Hospitalarius S. Ioannis de Deo

Via della Nocetta, 263
00164 Roma (RM)
Tel.+39 06 6604981
Tel.+39 06 6637102
info@ohsjd.org

giovedì 22 maggio 2025 -  Imposta home -  Aggiungi preferiti
DEU
Home Page> DEU > News Archiv > Aktuelles > Habemus papam! Der Friede sei mit Euch!
Habemus papam! Der Friede sei mit Euch!
Der neue Papst und die Barmherzigen Brüder


Gestern Abend, um 18:09 Uhr, wurden wir etwas überraschend Zeugen des in den letzten Tagen vielberedeten weißen Rauchs. Innerhalb weniger Minuten füllte sich der Petersplatz, der bereits mit Gläubigen gefüllt war, mit Vorfreude auf die Bekanntgabe des Namens des neuen Papstes.

Man konnte die ganze Spannung vor dem schicksalhaften Ruf „Habemus papam“ und die Neugierde spüren, wer unter den 133 Prälaten, deren Namen als Kandidaten in den Tagen vor dem Konklave kursierten, gewählt worden war. Der neue Papst, Kardinal Robert Francis Prevost, ein Augustiner und der erste Amerikaner in der Geschichte, der dieses Amt bekleidet, ist der 267. Bischof von Rom und hat den Namen Leo XIV. gewählt. Mit der Namenswahl will der neue Papst wohl an seinen Vorgänger Leo XIII. erinnern, den Verfasser der Enzyklika Rerum Novarum von 1891, die als Magna Charta der katholischen Soziallehre gilt und die Rechte der Arbeitnehmer und die Förderung der sozialen Gerechtigkeit zum Kerninhalt hat.

Kardinal Prevost war in der Zeit von 2015 bis 2023 Bischof der Diözese Chiclayo in Peru, an die er von der Loggia delle Benedizioni sichtlich bewegt zurückdachte. Als Bischof von Chiclayo besuchte der neue Papst auch unsere Kinderklinik 'San Juan de Dios' in Chiclayo und hinterließ mit seiner Bescheidenheit und seinem Engagement für die einheimische Bevölkerung einen bleibenden Eindruck.

Bei der letzten Audienz, die Papst Franziskus der neuen Generalleitung des Ordens im Januar gewährte, plauderten P. General Pascal Ahodegnon und Generalrat Frater Joaquim Erra, während sie darauf warteten, vom Papst empfangen zu werden, mit Kardinal Prevost, der ebenfalls darauf wartete, vom Papst empfangen zu werden. Eine wahrhaft prophetische Begegnung.

Wir sind voller Zuversicht, dass der neue Papst den Weg der Erneuerung der Kirche seines Vorgängers und seinen Einsatz für die sozialen Werte zielstrebig fortführen wird.

 

Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore

Sito Ufficiale Fatebenefratelli - Curia Generalizia - Ver. 1.0 - Copyright © 2025 Fatebenefratelli - Powered by Soluzione-web
Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0