St. John of God Fundraising Alliance

Anderen Gutes tun… um sich selbst Gutes zu tun

 

Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren steht die Arbeit der Nichtregierungsorganisation des Ordens „Juan Ciudad ONGD“ unter dem Motto: “Tuet euch selbst Gutes, Brüder, indem ihr anderen Gutes tut!“ Mit diesem Ruf ging schon unser heiliger Ordensgründer  Johannes von Gott vor 400 Jahren durch die Straßen Granadas, um die Leute für sein Werk zu gewinnen.

Mit diesem Geist hat auch das Treffen der „St. John of God Fundraising Alliance“ am vergangenen 23. November im Provinzialat der Kastilischen Provinz in Madrid unter der Leitung des internationalen Missionsbüros der Generalkurie stattgefunden.

An dem Treffen haben Vertreter folgender Stiftungen, Vereine und NGO’s teilgenommen: Fundaçao Sao Joao de Deus – Lissabon (Portugal); Saint John of God Development Company – Dublin (Irland); Juan Ciudad ONGD - Madrid (Spanien); AFMaL ONG – Rom (Italien) sowie Association pour l’Aide aux Jeunes Infermes et aux Personnes Handicapées – Paris (Frankreich). Alle diese Einrichtungen sind im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig und unterstützen Werke des Ordens in den Entwicklungsländern.

Zu Beginn der Sitzung hat der Direktor des internationalen Missionsbüros Frater Moisés Martín Boscá die Teilnehmer willkommen geheißen und daran erinnert, dass vor 25 Jahren am 25. November 1991 die Nichtregierungsorganisation des Ordens Juan Ciudad ONGD gegründet wurde.

Danach betonte der Provinzial der Kastilischen Provinz und Gastgeber des Treffens Frater Miguel Angel Varona Alonso in einem kurzen Grußwort, wie wichtig es sei, die Menschen auch heute, wie Johannes von Gott vor 400 Jahren, dafür zu sensibilisieren und davon zu überzeugen, dass man, wenn man anderen hilft, im Grunde sich selbst hilft. Das moderne Fundraising stehe ganz in der Tradition dieses Gedankens.

Im weiteren Verlauf der Arbeiten haben die anwesenden Organisationen über ihre Tätigkeit im Vorjahr berichtet und neue Projekte vorgestellt. Aus der Gesamtschau der durchgeführten Initiativen und neu geplanten Projekte ergab sich ein beeindruckendes Bild von der Tätigkeit, die vom Orden im Rahmen der Gesundheitsförderung in den Entwicklungsländern geleistet wird.  Erneut wurde darauf hingewiesen, dass die Finanzierungsanträge für neue Projekte detailgenau und umfassend ausgearbeitet werden müssen, damit alle beteiligten Organisationen die notwendigen Informationen erhalten und das internationale Missionsbüro mit voller Transparenz die Projekte koordinieren kann. Es gehe darum, Gültigkeit, Wirksamkeit und Konformität der Projekte zu gewährleisten.

Das nächste Treffen der Alliance findet am 17. März 2017 in Italien statt. 

Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore
 
 
Spaziatore

 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page