Die Zukunft der Pflege

Europäische Fachschulen des Ordens treffen sich in Granada

   

Vom 6. bis 7.April 2017 findet im alten Hospital des heiligen Johannesvon Gott in Granada ein Treffen von Schülern und Lehrkräften der europäischenFachschulen für Krankenpflege und Heilerziehung der Barmherzigen Brüder statt.

 

An demTreffen werden 150 SchülerInnen und Lehrkräfte aus Italien, Deutschland,Österreich und Spanien teilnehmen. Im Fokus desTreffens steht unter dem Motto “Unser Bildungsmodell – Die Pflege undBegleitung humanisieren” die Frage, wie an den Schulen die Werte des Ordensvermittelt werden.

 

Das Treffen wurde Donnerstag, 6. April, im antiken Kapitelsaal des altenKrankenhauses zum hl. Johannes von Gott eröffnet. An derBegrüßungsrunde haben teilgenommen: die Vizerektorin der Universitätvon Granada, Frau María López-Jurado, der Beauftragte für Sozial- undGleichstellungspolitik der Regionalregierung von Andalusien, Herr HiginioAlmagro, der 1. Generalrat des Ordensa, Frater Rudolf Knopp, der Provinzial derAndalusischen Provinz, Frater José Antonio Soria, und Frater José Luis Muñoz,Prior des Krankenhauses San Rafael von Granada.

 

Heute undmorgen (6. und 7. April) werden die Teilnehmer interessanteFachvorträge und Rundtischdiskussionen zu den verschiedensten Themen ausPflege- und Sozialwissenschaften hören, wie z.B. das Referat von Frater FranciscoVentosa, Direktor der universitären Pflegeakademie San Juan de Dios von Bormujos(Sevilla) mit dem Titel “Das Konzept der Pflege und Betreuung beim heiligenJohannes von Gott” oder das Statement von Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayerzum Thema “Die Zukunft der Pflege in Europa - Professionalisierung undHerausforderungen” von der Universität Wien.

 

Ein weiteres wichtiges Thema wird von Generalrat Frater Rudolf Knopp unterdem Titel “Herausforderungen für die Migrations- und Flüchtlingshilfe inEuropa” behandelt werden. Einen großen Teil der Veranstaltung werden die SchülerInnenselbst gestalten, indem sie in Gesprächsrunden darlegen werden, wie dieOrdenswerte Hospitalität, Qualität, Respekt Verantwortung und Spiritualität anihren jeweiligen Schulen gelebt werden. Dabei wird man großen Gebrauch vonVideos machen, die von den Schulen selbst hergestellt wurden.

 

Aus Anlass des Treffens wurde eine eigene App entwickelt, die ‘San Juan deDios en Granada’ heißt. Die App ist kostenlos und kann mit Android in Spanischund Englisch benutzt werden. 



 

Copyright © 2024 Fatebenefratelli