31. Oktober

 

Der heutige Kapiteltag begann wie gewohnt mit der Laudes in Sprachgruppen. Die anschließende gemeinsame Eucharistie wurde von Frater Felix Acuna gefeiert.

 

Die Kapitelarbeiten wurden um 9.30 Uhr mit einem spirituellen Impuls der Kolumbischen Provinz eröffnet.

 

Im Anschluss begrüßte P. General herzlich die portugiesische Provinzoberin der Hospitalschwestern vom Heiligen Herzen Jesu (auch als Menni-Schwestern bekannt), die dem Kapitel die Grüße der Generaloberin überbrachte und die Brüder des Gebets der gesamten Kongregation für das Gelingen des Kapitels versicherte.

 

Danach haben die Gruppensprecher im Plenum die Ergebnisse der gestrigen Gruppenarbeiten mitgeteilt. Alle Gruppen haben sich anerkennend über die Inhalte der bearbeiteten Kapitel des Instrumentum Laboris geäußert. Zu den Inhalten fand dann eine lebendige Diskussion statt.

 

Mit dem Mittagessen schlossen die Arbeiten am Vormittag.

 

Am Nachmittag haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Kapitel teilnehmen, einen Ausflug in die antike Universitätsstadt Coimbra gemacht, während die Vokale (Stimmberechtigten) in die Phase der Entscheidungsfindung für die Wahl des Generals eingetreten sind.

 

Bei diesem Prozess wurden sie von dem Jesuitenpater Alberto Brito begleitet, der die Brüder mit einer Reflexion über den Passus 1, 15-20 aus der Apostelgeschichte in die Wahlphase einstimmte.

 

Darauf folgte eine Zeit der Anbetung und persönlichen Reflexion.

 

Um 18.45 Uhr haben die Brüder gemeinsam die Vesper gebetet. Nach dem eucharistischen Segen haben sie sich in der Aula zur ersten orientativen Abstimmung versammelt.

 

Mit dem Abendessen und anschließender Rekreation klang der Tag aus.



 

Copyright © 2024 Fatebenefratelli