Isabel Tortajada

 

365 ZEUGNISSE DER GELEBTEN GASTFREUNDSCHAFT

Mitarbeiterin

Spanien

Isabel Tortajada

 

Die Arbeit bei den Barmherzigen Brüdern hat mir die Möglichkeit gegeben, tagtäglich im Alltag bei meinem Handeln mit Nachdruck die Hospitalität bzw. Gastfreundschaft zu leben. Dieser Wert war für mich seit Kindheit an sehr wichtig. Von unseren Eltern haben wir früh gelernt, dass unser Haus ein Haus war, das allen offen stand.

Eine meiner ersten sozial relevanten Tätigkeiten war, Kinder und Minderjährige, die ihre Eltern definitiv verloren hatten oder eine Weile nicht bei ihnen leben konnten, bei mir zuhause aufzunehmen.  Später bot sich die Möglichkeit, bei den Barmherzigen Brüdern zu arbeiten. Dort begegnete ich dem Wert der Hospitalität, gelebt in Wort und Tat 

Für mich ist Hospitalität etwas, das tagtäglich neu erschaffen werden muss, und zwar durch das Herausgehen aus sich und das Zugehen auf den anderen, in dem Bewusstsein, dass uns die Situation des anderen angeht. Hospitalität ermöglicht mir zugleich, dass das, was ich denke und fühle, einhergeht mit dem, was ich tue.

Ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, seinem Leben einen Inhalt zu geben. Nur so kann man ihm Wert und Intensität geben. Die Arbeit bei den Barmherzigen Brüdern, deren zentraler Wert, ja, deren Hauptaufgabe, die Hospitalität ist, gibt mir die Möglichkeit, meinem Leben nicht nur einen Inhalt, sondern auch einen Horizont zu geben, dank dem ich die verschiedenen Seiten meines Lebens zu einem harmonischen Ganzen forme und die innere Kraft finde, mich immer wieder neu bei meinem Engagement für die anderen auszurichten. 

 

Torna alla pagina precedenteTorna alla home page