Frater Adriano Del Cerro Sánchez

 

Frater Adriano Del Cerro Sánchez

 

Geboren am 2. Juli 1923 in Retamoso de la Jara (Toledo/Spanien)

Gestorben am 8. August 2015 in Jerez del la Frontera (Spanien)

Frater Adriano war bereits 27 Jahre alt, als er beschloss, sich dem Herrn zu weihen. Nachdem er diesen Wunsch seinem Pfarrer anvertraut hatte, riet ihm dieser, zu den Barmherzigen Brüdern zu gehen, die ihn in ihrer psychiatrischen Einrichtung in Ciempozuelos aufnahmen. Am 25. April 1951 wurde er in das Noviziat eingekleidet; am 26. April 1952 legte er die einfache und am 26. April 1955 die feierliche Profess ab.

Am 15. September 1952 wurde er in den Konvent des Krankenhauses von Jerez versetzt, das sich der Rehabilitation von Kindern widmete, die an Poliomyelitis oder Knochentuberkulose litten und für die er täglich auf den Straßen von Jerez um Almosen betteln sollte. Er sagte überzeugt: "Wer um Almosen für einen Bedürftigen bittet, setzt die Liebe zu Gott in die Tat um."

Über seinen täglichen Umgang mit unzähligen Menschen, die ihm halfen, sind zahlreiche Episoden überliefert, aus denen ein einfacher und ehrlicher Ordensmann spricht, der zeitweise große Geldsummen verwaltete, aber immer ein Armer blieb. Er trug zerschlissene Schuhe. Nur wenn er zum Betteln aus der Stadt fuhr, begleitete ihn manchmal ein Fahrer aus dem Krankenhaus.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Madrid und dann in Ciempozuelos wurde er 1962 zurück nach Jerez versetzt, wo er bis zu seinem Tod weiter bettelte, nicht mehr für das Kinderkrankenhaus, das inzwischen zu einem Allgemeinen Krankenhaus geworden war, sondern für die vielen bedürftigen Familien und Immigranten, die zu ihm kamen, um Essen zu bitten oder um ihre Strom- und Wasserrechnungen oder die Miete ihrer Häuser zu bezahlen.

Noch zu Lebzeiten hat die Stadt Jerez ihm ihre Dankbarkeit und Sympathie bekundet, indem sie eine Straße nach ihm benannte, eine Büste von Frater Adriano im Atrium des Krankenhauses aufstellte und ein Historiker eine Biografie mit dem Titel verfasste: "Frater Adriano, der Bettler Gottes. Leben, Werk und Abenteuer von Frater Adriano del Cerro".

Sein Leichnam wurde in der Kirche des Konvents von Jerez beigesetzt, in Gesellschaft des Heiligen Johannes Grande (1546-1600), dem Gründer des Hospitals, und des Seligen Frater Manuel Jiménez Salado (1907-1936), Ordensmärtyrer aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

 
 

Torna alla pagina precedenteTorna alla home page